pulcher“ bedeutet soviel wie:
schön, hübsch, vortrefflich, rühmlich, anmutig


placeholder image

Filzener Pulchen

Große Lage

Unsere Premiumlage, welche auch als Große Lage in Erscheinung tritt, ist das „Pulchen“.
Vom lateinischen pulcher = schön. Hiermit ist der „schöne Weinberg“ gemeint, welcher das Kloster Maximin in Trier, als ehemaliger Eigentümer, seit dem Gründungsjahr 980 so bezeichnete. In der Kuppe zeigt er nach Süden. Hier wird das Schiefergestein sehr grob. Ein perfekter Skelettboden mit grauem bis schwarzem Devonschiefer.
Es muss die immer schon herausragende Lage gewesen sein, weil die darunter liegende Lage Richtung Westen, die heute Filzener Urbelt heißt, als „Kolloquium“ bezeichnet wurde und eher den normalen Wein für die Zusammenkünfte beschrieben hat.

Über Uns

KontaktImpressum

Follow Us

InstagramFacebook

Connect